Beatrix Brunschko

Die Macht der Ameisen oder follow the follower


Jetzt für diesen Workshop anmelden (YesTicket)


Millionen von kleinen Ameisen kreieren gemeinsam komplexe, faszinierende, funktionierende und einzigartige Gesellschaften und Strukturen ohne ordnende Führung oder Planung, indem sie nur das tun, was ihre Arbeitskolleginnen tun. Sie lassen uns von außen staunende Beobachter*innen sein, die zusehen dürfen, wie ein großes, kollektiv geschaffenes Kunstwerk entsteht und wie das Ameisenleben seine Geschichten schreibt.

Das Verhalten der Ameisen ist Inspiration für diesen Workshop. Wir werden unsere essenziellen, zentralen und einzig wichtigen Fähigkeiten zur Zusammenarbeit stärken. Einander zuhören, einander in die Augen schauen, einander bedingungslos und ausschließlich folgen, um als Kollektiv Geschichten aus dem Nichts zu erschaffen. Wir werden uns darin üben, nichts zu initiieren, nichts anzubieten, nichts zu erfinden. Wir werden erforschen, was passiert, wenn niemand eine Idee oder einen Plan hat und niemand die „Regeln“ des Wer, Was, Wann, Wo und Warum befolgt.
Wir werden üben, einander zu folgen und nur das zu tun, was die anderen tun. Wir werden uns gemeinsam und gegenwärtig von Moment zu Moment bewegen. Am Ende werden wir staunen, wenn wir auf die einzigartigen Geschichten zurückschauen, die nur entstehen konnten, weil wir einander gefolgt sind – wie die Ameisen…

Empfehlung: Fortgeschrittener Firlefanz


Über die Trainerin  

Copyright: Dieter Steinbach

Beatrix Brunschko ist seit 1990 Ensemblemitglied des Theaters im Bahnhof (TiB) in Graz, wo sie bis heute als Regisseurin und Schauspielerin arbeitet und seit 2000 die künstlerische Leitung des Improvisationstheaters des TiB innehat. Sie leitet Improworkshops und Masterclasses in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie in Schweden, Litauen, Tschechien, Slowenien, Italien, Spanien, den Niederlanden, in Kanada, Australien und den USA. Sie ist regelmäßig Gast auf vielen Improfestivals weltweit.

2021 entwickelte sie zusammen mit ihrem Partner Jacob Banigan die improvisierte Online-Serie „Die Serienjunkies – Unheimlich“, die seit Oktober 2022 wieder in den analogen Raum mit der neuen Staffel „Stainach Papers“ zurückgekehrt ist. Seit Oktober 2022 ist sie Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Mehr zu Beatrix beim TiB


Jetzt für diesen Workshop anmelden (YesTicket)


Weiterstöbern:

Zurück zur Workshopübersicht