Roberto Hirche

Miteinander Gegeneinander – die Kunst des Showkampfs


Jetzt für diesen Workshop anmelden (YesTicket)


Die Magie der Improvisation ist ja, dass gemeinsam etwas entsteht, was man allein so nicht geschafft hätte. In diesem Workshop steht daher die Kunst des gemeinsamen Spiels im Mittelpunkt, auch wenn die äußere Form des Auftritts ein „Gegeneinander“ vorsieht – etwa bei einem Impro-Match. Der Fokus liegt auf dem MITEINANDER, deshalb üben wir gemeinsam, spielerisches Vertrauen zu unseren Partnern zu entwickeln und sie zu „lesen“. Durch Übungen aus der „Jedi“-Trickkiste bauen wir die Grundlage auf, um uns auch in Scheiter-Momenten aufeinander verlassen zu können. Damit sind Übungen gemeint, die unsere Intuitionsmuskel trainieren, statt sich nur auf unsere Kognition zu verlassen.

Der Workshop richtet sich an Impro-Enthusiasten und alle, die ihre kreativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten stärken möchten. Am Ende erproben wir alles Gelernte im Format „Sudden Death Improv“ von Graham Myers aus Kanada. Hier gibt es einen Moderator, der gegen das Spielenden-Team antritt und der übermächtig ist. Obwohl der Moderator immer entscheiden kann, wer gewinnt, gilt es, die Balance zwischen Spiel und Wettkampf zu behalten – denn so wird aus einem Gegeneinander ein Miteinander!

Empfehlung: Fortgeschrittener Firlefanz

Über den Trainer  

Roberto Hirche spielt seit 2000 Improtheater, war 14 Jahre beim TmbH in Konstanz Ensemblemitglied und startete 2005 das Improtheater Konstanz, das er inmitten der Pandemie mit einer Kollegin zur GmbH ausgebaut hat.
Der Hauptfokus seiner Arbeit liegt in der Verbindung von Impro und dem systemischen Ansatz, um Menschen zu vermitteln, wie sie entweder auf der privaten oder beruflichen Bühne mit mehr Freude und Leichtigkeit agieren können. Dabei bespielt er unterschiedliche Bühnen: ob mit 6 oder mit 750 Teilnehmenden, macht für ihn keinen Unterschied. Wichtig ist, dass die Menschen auf leichte Art zusammenkommen und neben dem Spaß auch immer ein Lerneffekt entsteht.

Er brennt so leidenschaftlich für die Kunstform Improtheater, dass er diese Freude auch an seine Workshopteilnehmenden, egal ob jung oder alt, vermittelt. Beeinflusst wurde seine Arbeit aus der kanadischen, latein- und US-amerikanischen und europäischen Improszene. Immer wieder und mehr im Impro lernen zu dürfen, empfindet er als Privileg.

Roberto beim Improtheater Konstanz


Jetzt für diesen Workshop anmelden (YesTicket)


Weiterstöbern:

Zurück zur Workshopübersicht